3. Blue Note

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Im Kapitel Blues haben wir gesehen, woher die ersten zwei Blue Notes kommen. Im Kapitel Pentatonik haben wir gesehen, wie aus einer beliebigen Tonleiter eine Pentatonik entstehen kann. Nicht nur der Blues, sondern fast alle Musik strebt nach Pentatonik. Deshalb verwundert es nicht, dass aus der erweiterten Blues Skala ebenfalls eine Pentatonik entstehen kann.

Blues Pentatonik

  Moll Pentatonik

Die Blues Pentatonik ist eine ganz gewöhnliche Moll Pentatonik. Das ungewöhnliche daran ist nur, dass der Blues nur aus Dur Akkorden besteht. Deshalb nennt man die beiden "Moll- Töne" eben Blue Notes.

Typisch am Blues ist das Hinzufügen eines weiteren Tones, einer Blue Note. Auch jetzt kommt ein weiterer Ton dazu, die dritte Blue Note

  C Blues

  A Blues

  B Blues

  Eb Blues

Sie sehen, dass man sich eigentlich immer zwei Kreuze sparen kann, oder dass zwei b dazukommen für die ersten zwei Blue Notes. Die dritte Blue Note ist ein Tritonus, der sich zwischen 4 und 5 hineinschiebt. Haben Sie Fragen dazu?

Allgemeine Form der Blues Skala

1 Blue Note 4 Blue Note 5 Blue Note
1 m3 4 b5 5 7
1 #9 4 #11 5 7

Auch hier bedeuten alle drei das genau Gleiche. Merken Sie sich die verschiedenen Möglichkeiten, das Gleiche zu meinen. (Es tut mir leid, es ist nicht meine Schuld....)

Wir fügen nun der erweiterten Blues Skala noch die dritte Blue Note hinzu und erhalten die

Erweiterte Blues Skala Nr. 2

1 2 Blue Note 3 4 Blue Note 5 6 Blue Note
1 2 m3 3 4 b5 5 6 7
1 2 #9 3 4 #4 5 6 7

Beispiel in C

Das Blues Schema zeigt, dass zweimal kurz die V. Stufe auftaucht. In diesen zwei Takten haben wir folgende Tonleiter:

Hier taucht der Ton B auf, den wir auch noch zur Blues Skala hinzufügen können. Doch Vorsicht, Ihre Melodie sollte nicht auf diesem Ton stehen bleiben, sondern sofort einen Halbton nach oben oder nach unten weiterführen.

Erweiterte Blues Skala Nr.3

1 2 Blue Note 3 4 Blue Note 5 6 Blue Note maj 7
1 2 m3 3 4 b5 5 6 7 maj 7
1 2 #9 3 4 #11 5 6 7 maj 7

Beispiel in C

Eine Eselsbrücke: Man merkt sich die Abschnitte, die chromatisch sind, das heisst, wo alle Halbtöne gespielt werden können.

So, jetzt können Sie Ihre zweiten Ferien dafür hergeben, um herauszufinden, wo welche Blues Skala am besten wirkt. Denken Sie daran: Blues Skalen können in allen Stilarten eingesetzt werden.

Nach den Ferien geht es weiter mit Dreiklängen

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