Blues

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Blues- Tonleitern und Blue Notes

Eine Bluestonleiter ist immer eine "gewöhnliche" Tonleiter plus ein Ton der dazukommt. Dieser zusätzliche Ton verleiht der Leiter einen schweren, traurigen Charakter, deshalb heisst er Blue Note. Blau ist die Farbe der Trauer. Trotzdem hat der Blues nichts trauriges an sich, ganz im Gegenteil.

Dur Pentatonik plus kleine Septime als 1. Blue Note

Die kleine Septime heisst "1. Blue Note". Beim Spielen oder Singen sollte man das wörtlich nehmen, und immer die 7 spielen, bevor man eine andere Blue Note ins Spiel bringt.

  C pent. plus 7 = C7

  G pent plus 7 = G7

  E7

  Eb7

Das Blues Schema in C

Jeder Blues ist ähnlich aufgebaut wie dieser einfache Blues oder Rhythm Blues. Jeder Blues wechselt mehrmals zwischen C7 und F7, oder zwischen erster und vierter Stufe. Wenn Sie das Kapitel Intervalle studiert haben, wissen Sie, dass eine 7- Tonleiter auf deutsch Mixolydisch heisst, und immer nur auf der fünften Stufe stehen kann. Aber diese 7 ist eben eine Blue Note und ohne Blue Note kein Blues. Deshalb können hier 7- Tonleitern auf den Stufen I.  IV. und V.  stehen.

Das Bluesschema

I. 7 ( IV. 7 ) I. 7 I. 7
IV. 7 IV. 7 I. 7 I. 7
V. 7 IV. 7 I. 7 ( V. 7 )

Im zweiten und im letzten Takt kann auch die I. Stufe stehen.

Obwohl auf der IV. Stufe ein neuer Ton auftaucht, der nicht zur Tonleiter gehört, spricht man in diesem Fall nicht von einer Modulation, es findet also nicht ein Tonartwechsel statt. Der neue Ton eb bei F7 ist wiederum eine Blue Note. Da der Blues, wie alle einfachen Melodien, keine Modulationen kennt, bedeutet das, dass man dieses eb immer spielen kann, nicht nur auf der IV. Stufe. Ein Blues in C ist ein Blues in C, das heisst, das eb ist die kleine Terz (m3). Wir erhalten also eine Tonleiter mit zwei Blue Notes.

Erweiterte Blues Skala mit 2 Blue Notes

  C7 add #9

  D7 add #9

  E7 add #9

  Bb7 add #9

Da nach unserem Verständnis eine Tonleiter nicht gleichzeitig eine grosse und eine kleine Terz haben kann, nennen wir die kleine Terz #9, oder übermässige None oder übermässige Sekunde. Oder wir vergessen unseren Bach und nennen den Ton einfach Blue Note.

Erweiterte Bluesskala, allgemein.

1 2 Blue Note 3 4 5 6 Blue Note
1 2 #9 3 4 5 6 7
1 2 m3 3 4 5 6 7

Alle drei Leitern sind genau gleich, merken Sie sich die verschiedenen Möglichkeiten, das Gleiche zu sagen. Musiker können sich leider nicht auf einen Standart festlegen, deshalb sieht man immer wieder andere Zeichen und Ausdrücke für das Gleiche. Schade.

Jetzt geht es weiter mit der 3. Blue Note