Mindestens drei verschiedene Töne (Klänge) sind nötig um einen Akkord zu bilden. Bei einem Voicing können diese Töne (fast) beliebig angeordnet sein. Bei einem Akkord sind sie immer nach dem selben Muster angeordnet. Um Musik zu verstehen, reicht es, sich mit Akkorden auszukennen, das Voicing ist entscheidend für den Musikstil und die Interpretation.
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Englisch | Deutsch | Geschrieben, Grundton C | |||
1 | 3 | 5 | Major Triad | Dur Dreiklang | C |
1 | m3 | 5 | Minor Triad | Moll Dreiklang | Cm |
1 | m3 | b5 | Diminished | Vermindert | C0 , oder songsim |
1 | 3 | #5 | Augmented | Übermässig | C+ ,oder C aug |
1 | 4 | 7 | Suspended four | Quart Akkord | C7 sus4 |
Aus diesen Akkorden lässt sich nun leicht eine Tonleiter bilden, wenn man die Töne 2, 4, 6 und 7 einfügt. Rein theoretisch können diese Töne übermässig oder vermindert sein. Wir beschränken uns jetzt aber auf die Tonleitern, die am häufigsten eingesetzt werden. Alle Leitern zu Dreiklängen können Tonika (I.) sein.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | maj7 | Major Scale |
1 | 2 | 3 | 5 | 6 | Pentatonic | ||
1 | b2 | 3 | 4 | 5 | b6 | 7 | HM5 |
1 | b2 | 3 | 4 | 5 | b6 | maj7 | Indian |
1 | 2 | 3 | #4 | 5 | 6 | maj7 | Lydian |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | b6 | maj7 | HM |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | 6 | maj7 | MMA |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Dorian |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | b6 | 7 | Aolian |
1 | 2 | m3 | #4 | 5 | b6 | maj7 | Zigeuner Moll |
1 | 2 | m3 | 4 | b5 | b6 | 6 | maj 7 | GTHT |
1 | b2 | m3 | 4 | b5 | b6 | 7 | Lokrisch | |
1 | 2 | m3 | 4 | b5 | b6 | 7 | Lokrisch 9 |
1 | 2 | 3 | #4 | #5 | 7 | Ganzton Skala |
Nehmen Sie ein Blatt Notenpapier und schreiben Sie folgende Akkorde mit ihren möglichen Tonleitern auf:
Lösungen:
Üben Sie fleissig die Akkorde und die Arpeggien und die dazugehörigen Tonleitern.