Harmonisch Moll harmonic minor

Klicken Sie hier, wenn Sie die Links zu den anderen Seiten nicht sehen können. Die Frames mit der Navigation werden dann geladen

Die harmonisch Moll- Tonleiter wird auch Parallel- Molltonart genannt. Dies sollte den Unterschied zu einer II. Stufe oder einer VI. Stufe klar machen. Eine sechste Stufe ist auch eine Moll Tonleiter, aber sie unterscheidet sich in keinem Ton von der I. Stufe, also einer Dur Tonleiter. Deshalb kann sie selber (im Prinzip) nie auf der ersten Stufe stehen. Die harmonisch Moll Tonleiter unterscheidet sich aber in einem Ton von der VI. Stufe, deshalb kann sie auf der ersten Stufe stehen.

Leiton bei harmonisch Moll  harmonic minor leading-tone

  A Moll harmonisch. Am.

  Em

  Bm

Gm

Die harmonisch Moll Tonleiter (HM) hat die selben Vorzeichen, wie wenn sie eine VI. Stufe wäre. Aber sie hat immer ein Vorzeichen (beim 7. Ton) mehr als das äolisch Moll. Aber dieses Vorzeichen wird nicht am Anfang der Notenlinien eingetragen.

Natürlich kann man auch eine HM in 7 Stufen aufteilen. Harmonischen Sinn machen aber nur drei davon.

             HM  II. Stufe             HM  V. Stufe        HM  I. Stufe

oder     Bm7 b5                    E7 b9                    Am

Die Akkordsymbole ?m7 b5 gefolgt von ?7 b9 bedeutet also, dass wir es mit einer harmonisch Moll Tonleiter zu tun haben. Dazu muss allerdings das Intervall vom ersten zum zweiten Akkordsymbol genau eine Quarte sein, wie bei jeder II./ V. / I.  Progression. 

Dies ist eine klassische Abfolge (2 - 5 - 1), wie sie vor allem in der Latin- Musik oft anzutreffen ist. Auch der Jazz- Klassiker "Autumn Leaves" ist nach dem 2 - 5 - 1 Muster aufgebaut

Die ersten 4 Takte sind in G Dur. Die Stufen sind  II. / V. / I. / IV. Die zweiten 4 Takte sind in der Parallel Tonart Em, mit den gleichen Vorzeichen plus D#. Die Stufen heissen  II. / V. /  I.

Diese Interpretation ( G Dur moduliert nach Em harmonisch) ergibt schöne Melodien mit einem volkstümlichen Charakter. Um genau diesem Folk Touch aus dem Wege zu gehen, kann eine II. / V. / I. Progression, die nach Moll führt, auch so gedeutet werden:

               II. Stufe E Dur        VII. Stufe C Dur      I. Stufe harm. Moll

Dies ist eine typische Jazz Progression, die die Modi dorisch - lokrisch - HM durchläuft. Das HM, das immer ein bisschen nach Tango oder Klezmer klingt, wird so "weiträumig umfahren".

Haben Sie das alles kapiert?

Wenn nicht, so schauen Sie nach einer andern Musik Site. Aber ich kann Ihnen sagen, auf der Besten sind Sie jetzt gerade.

Wenn Ja, so geht es jetzt mit melodisch Moll weiter.

Schule für improvisierte Musik