Ein Vierklang ist immer ein Dreiklang plus einem zusätzlichen Ton.
Im Englischen hat ein Dur Dreiklang keine Bezeichnung, ein Moll Dreiklang ein m. Der vierte Klang, der dazukommt, ist entweder eine 6, 7, oder 9. Deshalb wird ein Vierklang als C7 oder E6 oder F9 bezeichnet. Praktisch und einfach.
1 | 3 | 5 | 6 | C6 |
1 | 3 | 5 | 7 | C7 |
1 | 3 | 5 | maj7 | Cmaj7 |
1 | 3 | 5 | 9 | C add 9 |
1 | m3 | 5 | 6 | Cm6 |
1 | m3 | 5 | 7 | Cm7 |
1 | m3 | 5 | 9 | Cm add 9 |
1 | m3 | b5 | 6 | Diminished |
1 | m3 | b5 | 7 | Half- diminished |
Normalerweise beinhaltet eine Tonleiter alle Töne des dazugehörigen Akkordes. Das heisst bei einem Vierklang, dass vier Töne der Tonleiter schon vorbestimmt sind. Nur drei weitere können eingefügt werden, bei C7 wären dies 2, 4 und 6. Diese Melodietöne können entweder rein, übermässig oder vermindert sein. Auf diese Weise erhalten wir verschiedene Tonleitern für den gleichen Akkord.
Ein Beispiel für einen m7 Akkord
Bezeichnung | |||||||
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | 6 | 7 | m7 |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | b6 | 7 | m7 b13 |
1 | b2 | m3 | 4 | 5 | b6 | 7 | m7 b9 |
1 | b2 | m3 | #4 | 5 | 6 | 7 | m7 b9 #11 |
Mit einem Trick kann die Natur überlistet werden: Wenn Sie eine Tonleiter bilden mit einem verminderten und einem übermässigen Intervall, können Sie mehr als sieben Töne unterbringen. Zum Beispiel C7b9/#9.
In den Kapiteln Tonika und Dominanten erfahren Sie mehr über Tonleitern
Schreiben Sie die folgenden Akkorde mit allen möglichen Tonleitern, die dazu passen.
Falls Sie unsicher sind, folgen Sie dem unterstrichenen Link.
Lösungen: