Sieben Tonleitern kennen Sie jetzt schon. Alle sieben können Sie aus einer Einzigen herleiten. Sie müssen nur wissen, auf welchen Stufen Dur- und auf welchen Molltonleitern sitzen. Wissen Sie es?
Ja. Nein
Jede Dur- oder Molltonleiter kann transponiert werden. Wer ein Bb oder Eb Instrument spielt, muss oft transponieren. Hier erfahren Sie, wie das geht
Wir ordnen jetzt die Leitern etwas anders an, so dass Leitern mit dem gleichen Tongeschlecht in der gleichen Tabelle auftauchen. Diese Leitern haben eine grosse Terz (3), deshalb sind es Dur Tonleitern (major modes).
Bezeichnung | Herleitung | Tonart | |||||||
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | maj7 | Major 7 | I. Stufe | Ionisch |
1 | 2 | 3 | #4 | 5 | 6 | maj7 | Major 7 #11 | IV. Stufe | Lydisch |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 7 | V. Stufe | Mixo/ Lydisch |
Diese Leitern haben eine Moll- Terz (m3)
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | 6 | 7 | m7 | II. Stufe | Dorisch |
1 | 2 | m3 | 4 | 5 | b6 | 7 | m7 b13 | VI. Stufe | Äolisch |
1 | b2 | m3 | 4 | 5 | b6 | 7 | m7 b9 | III. Stufe | Phrygisch |
1 | b2 | m3 | 4 | b5 | b6 | 7 | m7 b5 | VII. Stufe | Lokrisch |
Antwort: D- Dur auf der V. Stufe / Bb I. Stufe / G I. Stufe / E III.
Antwort: G V. / D II. / C II. / E I.
Antwort: II. / V. / I. verwandelt sich in V. von A. / I. von A.
Wenn plötzlich Auflösungszeichen oder Kreuze oder b auftauchen, haben wir es mit einer Modulation zu tun. Im obigen Falle geschah dies im dritten Takt, als die Tonleiter zwar mit E anfing, das heisst in einem Stück in E auf der I. Stufe stand, aber beim D mit Auflösungszeichen stand fest, dass sich die scheinbar erste Stufe zur fünften von A Dur moduliert hatte.
Wenn nicht, so lassen Sie sich unbedingt persönlich beraten. Ohne Übung und Praxis wird Ihnen die Theorie wie ein furchtbarer Alptraum vorkommen. Aber mit ein wenig Übersicht wandelt sich die Musiktheorie in ein einfach zu überschauendes, kleines Gärtchen.