In der Funktionsharmonik führt immer eine Dominante zu einer Tonika. Man nennt das Auflösung. Wenn die Dominante auf der V. Stufe steht nennt man sie Dominante, wenn sie auf einer andern Stufe steht, nennt man sie Sekundärdominante.
Name (Akkord) | Auflösung nach | |||||||
Mixolydisch (7) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Dur |
Mixo #11b9 (7 b9) | 1 | b2 | 3 | #4 | 5 | 6 | 7 | Dur |
HM5 (7 b9) | 1 | b2 | 3 | 4 | 5 | b6 | 7 | Moll |
Alteriert (7#9) | 1 | b2 | #2 | 3 | #4 | #5 | 7 | Dur oder Moll |
Lokrisch (m7b5) | 1 | b2 | m3 | 4 | b5 | b6 | 7 | Moll |
Auf den Stufen bII. II. IV. und bVII.
Mixo #11 (7#11) | 1 | 2 | 3 | #4 | 5 | 6 | 7 | Dur |
Auf den Stufen III. und VII.
Alteriert (7#9) | 1 | b2 | #2 | 3 | #4 | #5 | 7 | Dur oder Moll |
Eine gern gebrauchte Skala bei allen Dominanten ist die HTGT. Wie jeder Trick zeigt auch dieser schnell Abnützungserscheinungen. Deshalb kommen Sie wohl nicht darum herum, sich intensiv mit Dominanten zu beschäftigen.
Es bleibt nur noch eine Tonleiter übrig: Die verminderte Skala, auch eine Art Dominante